Steig ein …

Du bist auf der Realschule, besuchst eine Wirtschaftsschule oder das Gymnasium? Sicher hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, was Du einmal werden möchtest. Wenn Du eine gute berufliche Zukunft, Karrieremöglichkeiten und hervorragende Entwicklungschancen haben möchtest, dann könnte der Beruf des bzw. der Steuerfachangestellten Deine Wahl sein. Bevor Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, empfehlen wir Dir ein Schülerpraktikum in unserer Kanzlei zu absolvieren. So kannst Du in den Beruf reinschnuppern und hast, wenn alles gut läuft, gute Chancen auch einen Ausbildungsplatz bei uns zu bekommen.

Ausbildung Steuerfachangestellte/r

Steuerfachangestellte unterstützen den Kanzleiinhaber bei der Beratung. Hier kommst Du mit Privatpersonen und Unternehmen aus allen Branchen zusammen.

Folgendes gehört in den Tätigkeitsbereich des Steuerfachangestellten:

  • Finanzbuchführung erstellen
  • Lohnabrechnungen erstellen
  • Gehaltsabrechnungen erstellen
  • Jahresabschlüsse vorbereiten
  • Steuererklärungen bearbeiten

Bewirb Dich mit folgenden Unterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopien
  • Praktikumszeugnisse, sofern vorhanden
  • sonstige Nachweise

Trifft Deine Bewerbung unsere Zustimmung, laden wir zum Bewerbungsgespräch in unsere Kanzlei ein. Keine Angst, es ist ein erstes Kennenlernen, daher bleib ganz natürlich. Hast Du überzeugt, erhälst Du von uns die Zusage. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt, versuch es gerne weiter.

In der Ausbildung zum beziehungsweise zur Steuerfachangestellten wirst Du von uns gefördert und auch gefordert. Du wirst Dich schnell einleben und merken, dass Du nach und nach immer mehr Verantwortung übernimmst. Fragen stellen, kannst Du immer und jederzeit. Die Kollegen und auch Inhaber Richard Schweiger helfen Dir gern weiter.

Im ersten Ausbildungsjahr besuchst Du zweimal in der Woche die Städtische Berufsschule für Steuern in der Riesstraße in München. Sie ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In den folgenden Lehrjahren hast Du an nur einem Tag der Woche Berufsschule. An den anderen Tagen bist Du in der Kanzlei und sammelst praktische Erfahrung.

Nach Deiner Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten hast Du viele Möglichkeiten Deine Karriere auszubauen. Du kannst nach einem Jahr Berufserfahrung die Weiterbildung zum Fachassistenten/in für Lohn und Gehalt machen oder ein nebenberufliches Betriebswirtschaftsstudium (VWA) beginnen.

Nach drei Jahren Berufserfahrung als Steuerfachangestellte/r kannst Du Dich zum Bilanzbuchhalter, zum Bilanzbuchhalter international, zum geprüften Controller oder zum Steuerfachwirt fortbilden.

Weitere Informationen findest Du auf der Homepage der Steuerberaterkammer München.